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Starte sicher in Deine Zukunft mit langfristigen Zukunftsperspektiven im öffentlichen Dienst.
Wir suchen Dich! Für eine Ausbildung ab dem 01.09.2025 zum

Verwaltungswirt (w/m/d)

in der Beamtenlaufbahn mit Einstieg in der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.

ÜBER UNS:

Starnberg ist eine Kreisstadt mit rund 24.000 Einwohnern, rund 30 km südlich von München gelegen. Die Stadt Starnberg beschäftigt ca. 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rathaus, Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen, einer Musikschule, einer Bücherei, dem Museum Starnberger See, dem Seebad Starnberg sowie im Betriebshof und dem Eigenbetrieb Wasserwerk. In Ergänzung zu unserem Team suchen wir motivierte, zuverlässige sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Stadt Starnberg gestalten.

DAS ERWARTET DICH:

Mit Deiner Ausbildung erhältst Du einen zweijährigen Vorbereitungsdienst als Verwaltungssekretäranwärter/ in im Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die praktische Ausbildung von ca. 15 Monaten bei der Stadt Starnberg wird ergänzt durch eine fachtheoretische Ausbildung von insgesamt fünf Fachlehrgängen bei der Bayerischen Verwaltungsschule an verschiedenen dezentralen Orten. Im Rahmen der fachtheoretischen Ausbildung werden die berufliche Grundbildung, die nötigen fachlichen Kenntnisse und Arbeitstechniken sowie methodisches Wissen und Urteilsvermögen vermittelt, die zur Erfüllung der späteren Dienstaufgaben befähigen.

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Staates
  • Mindestens einen guten Mittelschulabschluss
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses für die Zulassung der 2. Qualifikationsebene
  • Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten, Bereitschaft selbstständig verantwortungsvolle Tätigkeiten zu übernehmen

WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Eine praxisorientierte und qualifizierte Ausbildung mit einer monatlichen Bezahlung während Deiner Ausbildung i.H.v. 1.359,93 €
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Beamtenversorgung und Jahressonderzahlung 
  • Einen Fahrtkostenzuschuss sowie bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Ballungsraumzulage
  • Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Ausbildung in einer modernen Verwaltung
  • Bei Bedarf Bereitstellung einer Wohnung durch ein Wohnungskontingent

Du suchst eine abwechslungsreiche, vielseitige und interessante Ausbildung? Du hast Interesse an rechtlichen Themen? Du interessierst dich für die Umsetzung von Rechtsvorschriften? Du möchtest mit und für Menschen arbeiten?
Klingt das nach Deinem zukünftigen Wunschberuf? Dann freuen wir uns sehr auf Deine Onlinebewerbung einschließlich Deiner letzten beiden Schulzeugnisse (Zwischen- und Abschlusszeugnis): Diese kannst Du auch gerne datenschutzkonform auf unserer Homepage hochladen: www.starnberg.de/buergerservice-verwaltung/karriere. Für eine schnelle Kontaktaufnahme kannst Du unsere Personalabteilung auch per WhatsApp (bitte beachte hierzu die datenschutzrechtlichen Hinweise unter dem Link zur Homepage) sowie Signal unter 0173/4678789 erreichen. Für weitere Fragen steht Dir die Ausbildungsleitung der Haupt- und Personalverwaltung, Frau Franziska Zlunka, unter der Telefonnummer 08151/772-168 gerne zur Verfügung. Bewerbungen von Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

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