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Starte sicher in Deine Zukunft mit langfristigen Zukunftsperspektiven im öffentlichen Dienst.
Wir suchen Dich! Ab dem 01.09.2025 für eine 

Ausbildung zur/zum
Verwaltungsfachangestellten (w/m/d)

der Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung.  

Starnberg ist eine Kreisstadt mit rund 24.000 Einwohnern, rund 30 km südlich von München gelegen. Die Stadt Starnberg beschäftigt ca. 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rathaus, Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen, einer Musikschule, einer Bücherei, dem Museum Starnberger See, dem Seebad Starnberg sowie im Baubetriebshof und dem Eigenbetrieb Wasserwerk. In Ergänzung zu unseren Teams suchen wir motivierte, zuverlässige sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Stadt Starnberg gestalten.

DAS ERWARTET DICH:

Während Deiner dreijährigen dualen Ausbildung werden Dir vor allem Privat- und Kommunalrecht, Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Personalwesen, Bürokommunikation und Verwaltungsverfahren im öffentlichen Dienst vermittelt. Deine Praxisphasen durchläufst Du die verschiedenen Ämtern des Rathauses, wie das Einwohnermeldeamt, Standesamt, Ordnungsamt, Bauamt und viele mehr. Nach Deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss besteht die Möglichkeit zur Übernahme in einer der durchlaufenen Abteilungen unserer Stadtverwaltung.

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

  • Mindestens einen guten Realschulabschluss, vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und idealerweise im berufsorientierten Zweig Wirtschaft oder Soziales
  • Interesse an der Umsetzung von Rechtsvorschriften
  • Freude an einer Tätigkeit im Büro
  • Ein freundlicher Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Engagement, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

WAS DU VON UNS RWARTEN KANNST:

  • Eine praxisorientierte und qualifizierte Ausbildung, mit einer Bezahlung nach TVAöD: 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 €, Ausbildungsjahr: 1.268,20 €, 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung
  • Einen Fahrtkostenzuschuss und die Gewährung der Großraum Münchenzulage i. H. v. 140,00 € brutto monatlich sowie ggf. einen Kinderbetrag
  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Ein kompetentes und freundliches Team
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Du suchst eine vielseitige und interessante Ausbildung? Du möchtest einen Beruf erlernen, der gleichzeitig Sinn und auch Spaß macht? Du möchtest mit und für Menschen arbeiten? Dann freuen wir uns auf Deine Onlinebewerbung unter (https://www.starnberg.de/buergerservice-verwaltung/karriere/) inklusive Ihrer letzten beiden Schulzeugnisse (nur Kopien), für Deinen Ausbildungsbeginn in 2025. Für weitere Fragen steht Dir die Ausbildungsleitung der Haupt- und Personalverwaltung, Frau Franziska Zlunka, unter der Telefonnummer 08151/772-168 gerne zur Verfügung. Bewerbungen von Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

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