Image

Starte sicher in Deine Zukunft mit langfristigen Zukunftsperspektiven im öffentlichen Dienst.
Wir suchen Dich! Ab dem 01.09.2023 für eine

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (w/m/d)

Starnberg ist eine Kreisstadt mit rund 24.000 Einwohnern, rund 30 km südlich von München gelegen. Die Stadt Starnberg beschäftigt ca. 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Rathaus, Kindertagesstätten und Jugendfreizeiteinrichtungen, einer Musikschule, einer Bücherei, dem Museum Starnberger See, dem Seebad Starnberg sowie im Betriebshof und dem Eigenbetrieb Wasserwerk. In Ergänzung unseres Teams suchen wir motivierte, zuverlässige sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Stadt Starnberg gestalten.

DAS ERWARTET DICH:

Während Deiner dreijährigen dualen Ausbildung wird Dir unter anderem die Planung, Installation und Konfiguration komplexer Systeme der IT-Technik, die Verwaltung und der Betrieb der IT-Systeme im eigenen Haus und die fachliche Beratung der Abteilungen (auch bei Einführung und Schulung von neuen Systemen) vermittelt.  
Deine dreijährige Ausbildung gliedert sich in eine praktische und eine fachtheoretische Ausbildung. Der fachtheoretische Teil der Ausbildung wird von der Staatlichen Berufsschule in Fürstenfeldbruck und der IHK in München wahrgenommen.

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

  • Mindestens einen guten mittleren Schulabschluss, vor allem in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik 
  • Interesse an technischen Innovationen sowie an Computern
  • Ein freundlicher Umgang mit Kollegen
  • Engagement, Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein

WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Eine praxisorientierte und qualifizierte Ausbildung, mit einer Bezahlung nach TVAöD (1. Ausbildungsjahr 1.068,26 €,
    2. Ausbildungsjahr 1.118,20 €, 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 €)
  • Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung
  • Einen Fahrtkostenzuschuss und die Gewährung der Großraumzulage i. H. v. 140,00 € brutto monatlich sowie ggf. einen Kinderbetrag
  • Ein kompetentes und freundliches Team

Klingt das nach Deinem zukünftigen Wunschberuf? Dann freuen wir uns über Deine Onlinebewerbung unter (https://www.starnberg.de/buergerservice-verwaltung/karriere/) einschließlich Deiner letzten beiden Schulzeugnisse. Für weitere Fragen steht Dir der Leiter des Sachgebietes Informationstechnik, Herr Sebastian Reuter, unter der Telefonnummer 08151/772-132 gerne zur Verfügung.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung